wappen
Schloss
 

 

Der Vorstand der Gmoi
aktueller Vorstand der Gmoi Braunfels 2019
 
Vüa(r)stäiha
Matthias Bender
stellv.Vüa(h)stäiha

Helmut Söhnge und

Claudia Möbius-Sandner

Kassenwartin
Eva Mädler
stellv. Kassenwart
 
Schriftführung
 
Jugendleitung

 

Mitgliederverwaltung
Andrea Stanlein
Kulturwart

 

 

 

Trachtenwartin

Stellvertreterin

 

Erika Blohmann

Elisabeth Beck

 

Sozialausschuss

Claudia Möbius-Sandner

und

Doris Rücker

Organisation
 
   
Fahnenträger
Musikwart Marc Meier
Kindergruppenleiter
 
Gesangsleitung
Claudia Möbius-Sandner

Leitung Frauengruppe

Stellvertreterin

Erika Blohmann

Marianne Fischer

 
Kassenprüfer

Elisabeth Beck und Maria Jordan

Doris Bender

   

 

 

 

Unsere Ehrenmitglieder

 

Mouhm Helga Semper

Mouhm Helga Semper, unser "ältestes" Ehrenmitglied, hat sich in ihrer bisher über 27Jährigen Mitgliedschaft in der Gmoi, von Beginn an, aktiv im Vorstand engagiert und sich neben dem Bereich Soziales, vor allem der Kulturarbeit verschrieben, dessen Amt sie immer noch ausführt.

Auch als Kindergruppenleiterin, dessen Amt sie von Ida Girr übernahm, war sie über viele Jahre lang mit grossem Erfolg tätig und als treibende Kraft aus unserer Jugendarbeit nicht wegzudenken.

Besonders verdient hat sie sich natürlich von Beginn an, in ihrer Funktion als Dirigentin und Gesangsleiterin aller Gesangsgruppen gemacht, in der sie nun schon über Jahrzehnte, mit grosser Liebe, das Egerländer, Sudeten-und Ostdeutsche Liedgut pflegt, und somit in die Generationen hinein trägt.

Für dieses hohe Engagement in der Gmoi, wurde ihr 1989 das Bundesehrenzeichen des Bundes der Egerländer Gmoin verliehen.

Neben der Gmoiarbeit ist sie ebenso in der Landsmannschaft Oberndorf als Dirigentin aktiv tätig, hat viele Jahre auch in der Sudetendeutschen Landsmannschaft Wetzlar aktiv mitgearbeitet, und ist vorallem auch seit Jahrzehnten im Braunfelser Gesangsverein, sowohl im Vorstand als auch als stellv. Dirigentin und als Sängerin, immer noch ein sehr aktives Mitglied!

Für diese vielfältige Arbeit wurde Ihr im Jahre 2000 vom Landrat Dr. Karl Ihmels der Landesehrenbrief feierlich überreicht!

 

Mouhm Ida Girr

Ida Girr wurde schon im Jahre 1998 die Ehrenmitgliedschaft in unserem Verein ausgesprochen und ist somit unser "langjährigstes" Ehrenmitglied!

Ida hat sich über viele Jahrzehnte hinweg, mit viel Einsatz, vor allem auch im "Hintergrund", um die Gmoi verdient gemacht.

In den Jahre 1972 bis 1983 hatte sie das Amt der Archivarin geleitet, aber vor allem auch in ihrer Funktion als Kindergruppenleiterin war sie von 1977 über 15 Jahre lang ein fester Pfeiler in der Jugendarbeit!

Auch das Amt der Trachtenwartin hat Ida in den Jahren 1981 bis 1987 mit großer Sorgfalt und viel persönlichem Einsatz vorbildlich begleitet.

Für Ihre engagierte und langjährige Vereinstätigkeit, wurde ihr 1988, anlässlich des 40jährigen Bestandsfestes der Gmoi, die höchste Auszeichnung, das Ehrenzeichen des Bundes der Egerländer, verliehen.

 

Mouhm Maria Jordan

Unser Ehrenmitglied Mouhm Maria Jordan, geboren in Frauenreut bei Eger, ist schon seit 1960 Mitglied der Braunfelser Gmoi und hat sich in den vielen Jahren ebenfalls mit sehr viel persönlichem Einsatz um den Verein, vor allem auch im Vorstand, verdient gemacht!

Von 1964 an, war sie viele Jahre im Jugend - und Kulturausschuss aktiv tätig, in den Jahren 1979 bis 1981 als Mädelwartin, und von 1983 bis 1985 auch als Kulturwartin aktiv.

Besonders ist aber ihr großes Engagement im Amt der Schriftleitung des Vereins zu nennen, welches sie mit viel Einsatz und Sorgfalt, von 1981 bis 2001, 20 Jahre begleitete! Auch ihre langjährige Tätigkeit für das Gmoi-Bladl ist hierbei auch besonders zu erwähnen.

Neben den Tätigkeiten im Verein, ist sie auch schon über 20 Jahre in der Schriftleitung des Landesverbandes, als auch seit 1996, als 2. Schriftleiterin im Bundesvorstand der Egerländer Gmoin tätig.

Für ihr langjähriges Engagement wurde sie 1988 mit dem Bundesehrenzeichen des Bundes der Egerländer Gmoin ausgezeichnet und ihr wurde im Jahre 2001 die Ehrenmitgliedschaft vom Verein ausgesprochen.

Neben diesen Aktivitäten begleitet Maria noch weitere Ehrenämter; so ist sie seit vielen Jahren Protokollantin, sowohl in der kath. Kirchgemeinde, als auch im Ortsbeirat der Stadt Braunfels.

Zudem hat sie die Stadt Braunfels in den Jahren 1993 bis 1996 als "Brunfelsia" vertreten, und war von 1999 bis 2003 auch als Ehrenamtliche Schöffin tätig.

Im Jahre 2006 wurde sie, für Ihren vielfältigen Einsatz, mit dem Ehrenbrief des Landes Hessens vom Landrat Dr. Karl Ihmels ausgezeichnet.

 

Vetter Viktor Jordan

In Deutschhausen in Nordmähren geboren, wurde Vetter Vktor Jordan im Jahre 1963 Mitglied der Egerländer Gmoi zu Braunfels. Von Beginn an war er ein unermütlicher Kämpfer für die Belange des Vereins und hat sich seither ununterbrochen im Vorstand, meisst als treibende Kraft, verdient gemacht.

Neben dem Neuaufbau der Jugend im Jahre 1965, war er zunächst als Jugendleiter (1965 -1972), Fahnenträger 1977-1979 und Kulturwart 1965-1981 tätig, bevor er 1978 bis 1981 auch das Amt des 2.Vorsitzenden begleitete.
Unvergessen ist sein unermütlicher Einsatz in den Jahren 1981 bis 2001, in denen er 18 Jahre lang als 1.Vorsitzender die Gmoi z Braunfels vorbildlich leitete, und die Interessen des Vereins nach allen Seiten bestens vertrat!
Maßgeblich war er auch an den Gründungen von Vereinspatenschaften verantwortlich, so mit "Les Jeux Mineurs" 1970 in Frankreich und 1991 mit Bad Brambach im Vogtland.
Neben den Verdiensten im Verein, war und ist, Vetter Viktor auch in der DJO, der Landesführung und dem Bund der Egerländer sehr aktiv.
In der Landesführung ist er seit 1984 im Vorstand und im Bund der Egerländer Gmoin seit 1992 als 2.Bundesorganisationsleiter tätig.

Auch in einer Reihe von vielen weiteren Ehrenämtern, wie beispielsweise als 2. Kreisobmann der SL und des BDV, 10 Jahre aktiv in der Braunfelser Feuerwehr, langjährig 2. Vorsitzender des Aktionsrings in Braunfels, von 1989 an neun Jahre Stadtverordneter und seit 1997 Magistratsmitglied in Braunfels, Vorstandsmitglied in der CDU Braunfels und von 1973 bis 2001 Betriebsratsmitglied bzw. auch deren Vorsitzender, oder auch als Ehrenamtlicher Richter, war oder ist Viktor Jordan heute noch tätig.

Für all diese aufopfernden Tätigkeiten wurden ihm, neben dem Bundesehrenzeichen (1981), das Ehrenzeichen der SL und des BDV, auch der Landesehrenbrief 1990 verliehen.
Seine Ernennung zum Ehrenvorsitzenden der Gmoi Braunfels wurde Vetter Viktor im Jahre 2001 ausgesprochen.

Seine höchste Auszeichnung erhielt Viktor Jordan aus den Händen von Landrat Dr. Karl Ihmels im September 2006, mit der Überreichung des Bundesverdienstkreuzes am Bande!

 

Mouhm Eva Mädler

 

Unser Ehrenmitglied Mouhm Eva Mädler, geboren in Tepl (Stift) bei Marienbad, ist seit 1995 Mitglied der Braunfelser Gmoi und hat sich mit viel persönlichen Einsatz, vor allem als Vorstandsmitglied engagiert.

Seit 2001 führt sie das Amt als Kassenwartin aus und gehört zur Schriftleitung als Protokollführerin. Erwähnenswert ist auch ihre intensive Mitarbeit beim Gmoibladl.

Bereits über 10 Jahre ist sie als Fahnenbegleitung bei Gottesdiensten, Totenehrungen, Jubiläen, Egerlandtagen und Festtagsumzügen stete dabei.

Sie gehört zur Frauengruppe der Gmoi und ist beim anfertigen von Trachten sowie bei Näh- und Strickarbeiten nicht mehr weg zu denken.

Auch singt sie bei der Tanz- und Singgruppe der Gmoi seit vielen Jahren mit.

Von 2001 bis 2005 war sie beim Landesverband als Protokollführerin tätig und hat sich auch einige Jahre beim Bund der Egerländer an den Vorbereitungen zu den Egerlandtagen mit beteiligt.

Für ihr Engagement erhielt sie 2001 die Bundesehrennadel und wurde 2011 zum Ehrenmitglied ernannt.

Bereits seit 1954 gehört sie mit ihrer Heimatverbundenheit als aktives Mitglied zur Sing- und Tanzgruppe der DJO-Jugend in Düsseldorf an. 1956 schloss sie sich, bedingt durch den beruflichen Umzug der Familie nach Ingolstadt, der dortigen Egerländer Gmoi an.

Für ihre aktiven Tätigkeiten, wurde ihr 2008 beim 60-Jäjrigen Jubiläum der Gmoi Braunfels, die höchste Auszeichnung, das Bundesehrenzeichen der Egerländer überreicht.

 

 

Mouhm Erika Blohmann

 

I